Geschäftsmodelle und Standardisierung

Der Erfolg der in AN.ON-Next entwickelten Technologien hängt stark von der weiten Verbreitung im Massenmarkt ab. Dies kann nur durch die Schaffung geeigneter Geschäfts- und Pricingmodelle erreicht werden. Durch Standardisierung kann außerdem sichergestellt werden, dass die entwickelten Technologien implementiert werden können. Der Forschungsschwerpunkt der Goethe-Universität Frankfurt liegt daher in der Anpassung und/oder Erstellung neuer Geschäftsmodelle und der Einleitung von Standardisierungsbemühungen für die entwickelten Technologien. Dabei soll die Durchführbarkeit und Profitabilität der Technologien für große Telekommunikationsanbieter gezeigt werden und dadurch Anreize geliefert werden, die Technologien zu übernehmen und einzusetzen. Dies ist die Voraussetzung um eine schnelle und weite Verbreitung der Technologien zu gewährleisten.

Der Erfolg der in AN.ON-Next entwickelten Technologien hängt stark von der weiten Verbreitung im Massenmarkt ab. Dies kann nur durch die Schaffung geeigneter Geschäfts- und Pricingmodelle erreicht werden, die in einem iterativen Prozess rund um die Technologien entwickelt werden. Durch Standardisierung kann außerdem sichergestellt werden, dass die entwickelten Technologien implementiert werden können.

Der Forschungsschwerpunkt der Goethe-Universität Frankfurt liegt daher in der Anpassung und/oder Erstellung neuer Geschäftsmodelle und der Einleitung von Standardisierungsbemühungen für die entwickelten Technologien. Dabei soll die Durchführbarkeit und Profitabilität der Technologien für große Telekommunikationsanbieter gezeigt werden und dadurch Anreize geliefert werden, die Technologien zu übernehmen und einzusetzen. Dies ist die Voraussetzung um eine schnelle und weite Verbreitung der Technologien zu gewährleisten.

In einem weiteren Schritt werden verschiedene Tarifmodelle überprüft, um festzustellen, inwieweit sie zur Refinanzierung geeignet sind. Dabei sollen insbesondere für die erstellten Tarifmodelle die Risiken der Stakeholder z.B. bei Flatrate-Tarifen bestimmt werden. Tarifmodelle können verschiedene Dimensionen mit unterschiedlichen Eigenschaften haben, wie beispielsweise:

Die Kundenakzeptanz und das Verständnis von Tarifmodellen bestimmt massiv, wie erfolgreich ein Geschäftsmodell sein wird. Daher werden mögliche Tarifmodelle auch im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit untersucht, das heißt, ob der Endbenutzer den Tarif versteht und ob es für sie/ihn möglich ist, einen entsprechende Tarif im Einklang mit ihren/seinen Bedürfnissen zu wählen. Das Hauptforschungsproblem in diesem Bereich ist, wie Endanwender die verschiedenen Service-Funktionen im Hinblick auf die damit verbundenen Preise für die Leistungen wahrnehmen.